Wir gratulieren...


 

Liebe Sr. Almuth, liebe Sr. Uta,
zum Diamantenen Ordensjubiläum
gratulieren wir von ganzem Herzen und wünschen weiterhin viel Glück und Segen!
 

Freundeskreismitglied Josefa Pranger gratuliert Sr. Uta!

Sr. Almuth und Sr. Uta feierten am 14. Oktober 2017 in der Christus-König Kirche in Thuine in einem festlichen Gottesdienst ihr Diamantenes Ordensjubiläum. Sie haben vor über 36 Jahren Ehemalige und Freunde der Fachschule eingeladen zu einer Reise nach Rom und Assisi. Damit haben sie den Grundstein gelegt für unseren "Freundes- und Förderkreis der Fachschule", der seitdem vom franziskanischen Geist durchdrungen ist.

Unser ältestes Freundeskreismitglied, Gerda Franke, feiert Geburtstag!
90 Jahre!

Diesen besonderen Geburtstag feierte Gerda Franke am 17. September 2017. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals und wünschen weiterhin alles Gute und Gottes Segen.


Schwester Virginis ist 90 Jahre - 16. April 2014!
Der Freundeskreis gratuliert herzlich!
Schwester Virginis genießt die Augenblicke!




Wir proben die Geburtstagslieder bei Hildegard zu Hause.

Geburtslieder proben bei Tellmanns! Theo hört schon aufmerksam zu! Maria - unsere Gitarrenfrau!

Auf zur Jubilarin nach Thuine.

 
Wir gratulieren Schwester Virginis zum
Diamantenen Ordensjubiläum !
Mutterhaus Thuine am 17. Oktober 2009!
 

 Schw.Virginis nimmt liebe Glückwünsche entgegen und... ...sie freut sich und ist dankbar!
 
Wir gratulieren zum besonderen Geburtstag!
Schwester Virginis ist 85 Jahre!
Wir schreiben das Jahr 2009!
 
Alle guten Wünsche vom Freundeskreis, Schwester Virginis!
Wir gratulieren Schw.Virginis und... ...sie freut sich sehr über unser Geschenk!
Die Glück- und Segenswünsche werden... ...auch per Gesang überbracht!
Bei Kaffee, Tee und Kuchen... ...freuen, plaudern und erinnern wir uns mit der junggebliebenen Jubilarin!
Erika Bruns



Wir gratulieren zur "Pensionierung"

Am Freitag, den 04. Juli 2003 fand in der Fachschule die Verabschiedung von Schwester Uta Brockschmidt statt. Sie beendete ihren langjährigen Dienst als Schulleiterin der Fachschule St. Franziskus. 31 Jahre war sie an der Schule tätig, davon 24 Jahre als Leiterin. Gleichzeitig wurde Herr Dr. Ludger Mehring (auf dem Foto mit seiner Ehefrau Katharina und der Generaloberin Schwester M. Carmen Droste) als neuer Schulleiter in sein Amt eingeführt.
Die Verabschiedung und Amtseinführung fand im Rahmen einer festlichen Eucharistiefeier mit Domkapitular Norbert Friebe in Konzelebration mit Pater Heinz-Günther Hilgefort, Studiendirektor i. R. Pastor Franz Kuhnert, Pastor August Raming und Dechant Herbert Brockschmidt in der Halle Miriam statt. In der Predigt sprach Norbert Friebe über das von der Schulgemeinschaft gewählte Gottesdienst-Thema: "In der Kraft der Liebe wird das Herz weit" und nannte die Schule einen geistlichen Ort, Glauben zu lernen und Liebe zu schenken. Für die musikalische Gestaltung sorgten Ulrich Beinering und sein erst jüngst gegründeter Schulchor und die Schülerinnen-Tanzgruppe unter der Leitung von Mechthild Schmitz-Hübsch führte einen meditativen Tanz vor.
Im Festakt hielt Wolfgang Broedel, Dipl.-Theologe und -Heilpädagoge aus Luzern (auf dem Foto im Gespräch mit Hildegard Tellmann) den Festvortrag mit dem Thema "Felsbrocken im Meinungsbrei - Vom gesellschaftlichen Nutzen einer Schule in kirchlicher Trägerschaft." Wer z.B. wie Schwester Uta und ihre Mitarbeiter/innen versuche, Pädagogik auf dem Hintergrund des christlichen Welt- und Menschenbildes zu vermitteln, werde konkret und eindeutig und schaffe Felsbrocken im unübersichtlichen Meinungsbrei von Gesellschaft und Pädagogik, biete Bezugspunkte, an denen sich die Studierenden orientieren könnten.
Anschließend wurden die Gäste zu einem Abendimbiss in die Aula der Fachschule geladen und wir bekamen Gelegenheit uns für das gute Miteinander bei Sr.Uta zu bedanken. In Zukunft werden wir u.a. "online" in Verbindung bleiben können. Abschied und Aufbruch liegen immer nah beieinander. Somit schauen wir in die Zukunft mit Herrn Mehring, dem wir hier ein Willkommen-Präsent überreichen.
Am nächsten Tag fand der "Tag der Begegnung" statt. Alle, die der Fachschule auf die verschiedenste Weise verbunden sind, waren zu diesem Nachmittag eingeladen. Sr. Uta und Dr. Mehring schrieben dazu in der Einladung:"Wir hoffen, dass uns viele unserer Wegbegleiter Gelegenheit geben, uns in lockerer Atmosphäre zu verabschieden beziehungsweise kennen zu lernen. Unsere ganze Schule soll an diesem Tag ein Ort der Begegnung sein für Jung und Alt, erfahrene und neue Freundinnen und Freunde, Partnerinnen und Partner, Kolleginnen und Kollegen - seien Sie alle unsere Gäste." Hier durften wir - unserer Aufgabe entsprechend bei Feierlichkeiten der Schule unterstützend mitzuwirken - das Kuchenbuffet organisieren. Fleißige Schülerinnen schenkten Kaffee bzw. Tee ein. Es wurde viel gelacht, geredet, auf das Vergangene zurückgeblickt und in die Zukunft geschaut.
Das taten wir auch am "Abend der Begegnung in Rosemaries Garten". Die langjährige Sekretärin der Fachschule und Mitbegründerin des Freundeskreises Rosemarie Scheuerer feierte in ihrem wunderschönen Garten nicht nur ihren "runden" Geburtstag, sondern "darf sich nach 45 Jahren Berufswelt auf ein Leben danach" (so stand's in der Einladung) besinnen. Sie hatte zu einem Gartenfest eingeladen und wir erlebten einen schönen, freudigen Juli-Sommerabend 2003 - wie die folgenden Fotos es zeigen - sei es nun mit Schwester Uta (hier mit Rosemaries neugeborenem Enkel Konstantin), mit Rosemarie und Enkelin Lea und "Stüry" im Gesang oder mit den vielen Freundeskreis-Menschen.

 Startseite